Trainingsplan

Woche 20

Nach der Wettkampfphase befinden wir uns nun in der Regenerations- und Kompensationsphase, wo wir uns im Speziellen der Lauftechnik und der Kraft widmen. Dazu eignen sich Stabilitätsübungen und Läufe am Berg und in den Hügeln.

Gruppe Marathon: Training für Halbmarathon, Marathon, Trail, Berg und Ultra
Gruppe Speed: Training für die Distanzen bis 15km
Gruppe Sport: Training für Fitness und aktive Regeneration


  Di · 15. Mai Do · 17. Mai Minigolf / Grill Sa/So · 19./20. Mai
ACHTUNG:
Minigolf abgesagt!
Normales Training!
Zur Zeit ist kein organisierter
Lauf geplant
Gruppe
Marathon
Treppenlauf

Mehrere Runden in den
Weinbergen bei Muttenz

TL/GL: Rainer Hauch
Intervalle
1-2-3-2-1km

GL: offen
Gruppe
Speed
Treppenlauf

Mehrere Runden in den
Weinbergen bei Muttenz

GL: Nuno Pereira Valente
normaler Dauerlauf mit Hügeln

TL/GL: Anja Schöpfer
Gruppe
Sport
Treppenlauf

Mehrere Runden in den
Weinbergen bei Muttenz

GL: Anja Schöpfer
normaler Dauerlauf mit Hügeln

GL: Evelyne Müller
Bemerkungen
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Woche 21

Wir befinden uns in der Regenerations- und Kompensationsphase. In dieser widmen wir uns im Speziellen der Lauftechnik, Kräftigung und Grundlagenausdauer.

Gruppe Marathon: Training für Halbmarathon, Marathon, Trail, Berg und Ultra
Gruppe Speed: Training für die Distanzen bis 15km
Gruppe Sport: Training für Fitness und aktive Regeneration


  Di · 22. Mai Do · 24. Mai  So · 27. Mai
ab 18:30 Uhr
2. Mitgliederversammlung

Kein Training
Dreiländerlauf
Gruppe
Marathon
Grundlagen DL
ca. 15-17 km

GL: Anja Schöpfer
Gruppe
Speed
Grundlagen DL
ca. 15-17 km

GL: Fernando Nunez
Gruppe
Sport
Grundlagen DL
ca. 10-12 km

GL: Thomas Gerber
BemerkungenTL: Rainer Hauch
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Das richtige Tempo

Der Trainingsplan ist so aufgebaut, dass man im Frühling und im Herbst in der besten Form ist. Dies ist die klassische Zweierperiodisierung mit den Saisonhöhepunkten Frühling und Herbst. Als Trainingssteuerung dient das Marathontempo. Wer noch keinen Marathon gelaufen ist oder sein momentanes Marathontempo nicht kennt, kann dies anhand der Zeitenliste ablesen, die Pace ausrechnen und anhand der %-Tabelle bekommt er dann das richtige Tempo fürs Training. Wie die Festlegung der Trainingsgeschwindigkeiten genau funktioniert, könnt ihr auf der Seite Trainingssteuerung sehen.