News - Timeline

  • 18. Mai 2019

    BRC Trailsäue rocken am GutsMuths-Rennsteiglauf!

    Seit 1973 gingen beim Rennsteiglauf in Schmiedefeld (Deutschland) bereits tausende Läuferinnen und Läufer an den Start. Diese Jahr starteten zwei besonders wilde, nämlich Yvonne Turi  und Wolfgang Hauch vom BRC. Zwei erfahrene und top ...mehr
  • 16. Mai 2019

    Spezialtraining auf den Hochblauen

    Am Dienstag, dem 28. Mai, folgt das nächste Spezialtraining beim BRC, der Berglauf auf den Hochblauen. Dies ist ein perfekter Einstieg für die Bergsaison, aber auch ein sehr gutes Basistraining (Kraftausdauer) für alle anderen Läufer. ...mehr
  • 10. Mai 2019

    Vollmondlaufnacht mit Citysport Lörrach

    Silke Drescher von Citysport Lörrach hat uns herzlich eingeladen, an einem ganz besonderen Lauferlebnis teilzunehmen: Der Vollmondnacht am Samstag dem 18. Mai. Um 20 Uhr gehts ab der Talstation der Schauinslandbahn los - begleitet ...mehr
  • 10. Mai 2019

    Lauftechnik am Samstag im Wechsel 9/10 Uhr

    Auf Grund der Traineranwesenheit wird das Lauftechniktraining während der Sommerzeit am Samstag ab jetzt im Wechsel von 9:00 Uhr und 10:00 Uhr durchgeführt. In einer geraden Woche des Jahres findet das Training um 10:00 Uhr statt, in ...mehr
  • 8. Mai 2019

    Lauftechnik & Brunch

    Am Samstag 22. Juni 2019 gibt es einen BRC-Brunch! Wer hat Lust auf eine Runde Lauftechnik und danach auf einen gemeinsamen Brunch im charmanten Café Salz & Zucker, unweit vom Schützenmatt?   Programm 09:00 – 10:15 ...mehr
  • 5. Mai 2019

    Tolles Interview mit Rainer beim Radio SRF

    Laufen macht gemeinsam mehr Spass. Zu diesem Thema gab unser Trainer Rainer Hauch heute ein Interview beim Schweizer Radiosender SFR1. Das vollständige Interview könnt ihr euch unter folgendem Link anhören. https://www.srf.ch/ne...mehr
  • 5. Mai 2019

    BRC Sommerfest am 05.07.19 - save the date!

    Am 05. Juli ist es wieder soweit und wir tauschen unsere Laufschuhe gegen die Tanzschlappen ein! In gemütlicher Athmosphäre im Sonnenbad St. Margarethen geniessen wir bei leckerem Essen und Drinks das Zusammensein. Das Sommerfest ist ...mehr
  • 3. Mai 2019

    Thomas ist esa Runningleiter

    Wir gratulieren Thomas Gerber, unserem Clubpräsidenten, zum erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum esa Runningleiter 1 von Swiss Athletics. Er wird die erworbene Fähigkeiten ins Training einbringen und an unsere Läuferinnen ...mehr
  • 2. Mai 2019

    BRC im Radio SRF1

    Der BRC ist ein Erfolgsmodel, innerhalb von 3 Jahren ist unser junger Verein eine feste Grösse in der Basler Laufszene geworden. Das geht auch an den Medienschaffenden nicht vorbei. Deshalb war unser Trainer heute beim Schweizer Radio ...mehr
  • 1. Mai 2019

    Nuno gewinnt den 30. Lupsingerlauf

    Vergangenen Samstag gewann Nuno Valente bei wechselhaftem Wetter den Jubiläumslauf in Lupsingen. Aufgrund uralter Beschwerden konnte Nuno dieses Jahr nur reduziert trainieren, manchmal sogar gar nicht. Seit März musste er zudem ...mehr
  • 1. Mai 2019

    Muttenz Marathon mit BRC Gesamtsieg

    Der 11. Muttenz Marathon ist Geschichte. Der tolle Laufanlass wird uns aber noch lange in guter Erinnerung bleiben. Trotz des teilweise garstigen Wetters beim Aufbau am Samstag war der Race Day am Sonntag perfekt, um sich auf eine der drei ...mehr
  • 30. April 2019

    Marinas Marathonerlebnis in Zürich

    Ein Bericht von Marina Perich.   After running the Madrid Marathon three times, this year I decided to change and try my luck in Zürich. My main reason behind this was that Madrid is a very very hard marathon, with lots of ...mehr
  • 29. April 2019

    Perfekte Premiere und zweimal PB in Zürich

    Den ersten Marathon zu laufen ist etwas ganz Besonderes. An den wird man sich wahrscheinlich immer erinnern. Für Sarah stand am vergangenen Sonntag genau das auf dem Programm, ihre Marathonpremiere. Der Zürich Marathon ist dafür eine ...mehr
  • 17. April 2019

    Leipzig Marathon - muss man da hin?

    Leipzsch, nennen die Einwohner auf Sächsisch ihre Heimatstadt. Die zehntgrösste Metropole Deutschlands hat nicht die grossen Sehenswürdigkeiten, aber sie hat eine bedeutende Geschichte. Wer ihr ein Wochenende abringt kann sich vor Ort ...mehr
  • 16. April 2019

    Top10 Platzierungen beim Leipzig Marathon

    Was für ein aufregendes und erfolgreiches Marathon Weekend in Leipzig. Wow! Angefangen hatte unsere Marathonreise mit einer rund 7en stündigen Zugfahrt am Freitagabend in Richtung Leipzig. Die "leichten" Verspätungen der deutschen ...mehr
  • 10. April 2019

    Freiburg HM - Das Puzzle wird zusammengesetzt

    Ein Bericht von Andrea Odermatt   Lange Läufe, Krafttraining, Lauftechnik, Intervalle, Treppenläufe... es gab viele einzelne kleine Puzzleteile, die wir seit Dezember absolviert hatten, jedes einzelne für sich hätte vielle...mehr
  • 9. April 2019

    Freiburg (Halb-) Marathon

    Ein Bericht von Marina Perich   Am Sonntag fand der Freiburg Halbmarathon statt. Darauf haben sich viele Leute im BRC vorbereitet und da es für mich gut im Trainingsplan für den Zürich Marathon gepasst hat, habe ich mich ...mehr
  • 8. April 2019

    Ein mehr als erfolgreiches Vorbereitungstraining

    Ein Bericht von Gudrun Dyck von Gunten „Einen HM zu laufen wäre schon schön ... ,aber wie trainiere ich?“ – „ Ich würde schon gerne einen Halbmarathon laufen, ich bin mir aber unsicher“ So klang es letztes Jahr im Herbst ...mehr
  • 7. April 2019

    Freiburg platzte aus allen Nähten

    Der Freiburg Marathon ist für mich ein guter Bekannter, zum siebten Mal hiess es auf dem Messegelände der Breisgau Metropole 5,4,3,2,1, LOS! Zweimal Marathon, viermal Halber, da kennt man die Strecke und vor allem ein WC, dass man für ...mehr
  • 4. April 2019

    Interview Nr. 15 mit Julian Zenke

    Wann und wo bist du zum Laufen gekommen? Zum Laufen bin ich gekommen, als ich 15 war. Nachdem ich keine Lust mehr auf Handball hatte, hat mich ein Freund zum Leichtathletik Training geschleppt. Von da an hat sich relativ schnell ...mehr
  • 29. März 2019

    Trainingslager Mallorca - Fotos

    Im Juni vergangenen Jahres begannen für mich als Organisator die Planungen für das Trainingslager auf Mallorca. Nach und nach gab es Einiges zu tun: Datum festlegen, Hotel reservieren, Zimmeraufteilung organisieren, Strecken planen, ...mehr
  • 28. März 2019

    Rückblick Trainingslager Mallorca

    Samstag, 16.03.2019: Bericht von Anja Endlich ist er da, der lang ersehnte Samstag. Heute geht’s auf nach Mallorca in unser BRC-Trainingslager. Juhui :-) TRainer hat die Reise schon zwei Tage früher angetreten und hat schon ...mehr
  • 28. März 2019

    Ein absolutes Novum: Die neue BRC-Lauftechnikbroschüre

    Ab sofort ist beim BRC die Broschüre "Übungen für eine gute Lauftechnik" kostenlos erhältlich. Das im DIN-A6-Format angelegte Heft zeigt 14 Basis-Übungen zur Verbesserung der Lauftechnik in anschaulicher Weise und exakt erklärt. ...mehr
  • 22. März 2019

    Matthias Kunz bei "Helden des Laufsports"

    Ein interessantes Interview mit unserem Marathon-Hero Matthias Kunz. Veröffentlicht von Helden des Laufsports unter www.heldendeslaufsports.at/matthias-kunz   Matthias Kunz ist 46 Jahre und vierfacher Familienvater. Der Athlet ...mehr
  • 10. März 2019

    Medaillen-Regen im Rheinfelder Sturm

    Für den Rheinfelder Lauftag war eine Sturmwarnung vorhergesagt. Und Regen! Aber davon liessen wir uns nicht abschrecken. Der BRC startete trotzdem mit vielen Läuferinnen und Läufern sowohl am Halbmarathon wie auch am 10km Lauf. Es ...mehr
  • 6. März 2019

    3:00 für Serena in Tokyo

    Nach viel Verletzungspech im vergangenen Jahr war es für Serena endlich mal wieder soweit, ein Start bei ihrer Lieblingsdiziplin, dem Marathon. Und sie hatte sich einen ganz besonderen ausgesucht: Tokyo! Was einfach klingt, ist nicht ganz ...mehr
  • 5. März 2019

    Lauftechnikseminar mit der Rehacity Basel

    Die Rehacity Basel ist ein ambulantes Rehabilitations- und Therapiezentrum im Gesundheitszentrum im Bahnhof Basel SBB mit einem guten Ruf. 2019 organisiert sie zusammen mit unseren Trainern Gudrun und Rainer ein Lauftechnikseminar, das ...mehr
  • 4. März 2019

    Knapp 40 Teilnehmer beim Biathlon

    Nahezu 40 Läuferinnen und Läufer fanden am vergangenen Donnerstag den Weg ins Stadion Schützenmatte zu unserem Frühjahrs-Biathlon, darunter auch wieder einige neue Gesichter. Zuerst einmal herrschten perfekte Bedingungen, aber als der ...mehr
  • 27. Februar 2019

    Filmaufnahmen für Lauftechnikbroschüre

    Ab 1. April wird es etwas neues vom BRC geben: Eine DIN-A6 Broschüre mit 14 Übungen zur Verbesserung der Lauftechnik. Diese wird gratis an diversen Läufen, in Laufgeschäften, im Sportamt, in der Rehacity und an vielen anderen Orten ...mehr
  • 25. Februar 2019

    Sonniger MuMa Trainingslauf

    Die MuMa Strecke ist nicht ohne! Die vielen Höhenmeter hinauf zur Schönmatt sind ganz schön anstrengend. Aber es lohnt sich allemal. Die Strecke ist wunderschön, und bei diesem Sonnenschein und den milden Temperaturen Ende Februar war ...mehr
  • 25. Februar 2019

    BRC-Biathlon am 28. Februar

    Am Donnerstag, dem 28. Februar, findet wieder unser Biathlon statt. Die Wetteraussichten dazu sind perfekt. Beim Biathlon werden 5 x 2000m auf einer Runde gelaufen. Nach den ersten 2000m wird an der Wurfstation angehalten und 5x mit ...mehr
  • 18. Februar 2019

    Frühling beim Leimentaler

    Schnee, Eis, rutschige Wege, Regen, starker Gegenwind, damit liess sich der Leimentaler Lauf hin und wieder mal bestens beschreiben. Ganz und gar nicht in diesem Jahr: Der Frühling hielt zum ersten mal Einzug in der Region und die ...mehr
  • 12. Februar 2019

    Testlauf Muttenz Marathon 24.2.19

    Am Sonntag 24.02.2019 bietet sich uns die Gelegenheit, die Originalstrecke des Muttenz Marathon als Testlauf zu absolvieren. Wir rennen zusammen die wunderschöne und sehr coupierte Halbmarathonstrecke (= 1 Runde) inkl. 500 Höhenmetern....mehr
  • 11. Februar 2019

    Skilanglauf-Wochenende im Obergoms

    Am vergangenen Wochenende tauschten ein paar BRCler die Laufschuhe mit Langlaufski. Vom Freitag bis Sonntag wurden die Loipen im zweitgrössten Schweizer Langlaufgebiet stellenweise unsicher gemacht. Die Fotos davon könnt ihr in der ...mehr
  • 10. Februar 2019

    Interview Nr. 14 · mit Helen Smethurst

    gefragt von Heather Walden   When and where did you begin running? I started running at school when I was about 13/14 years old in Manchester. I was more of a sprinter in those days. I played field hockey during and after ...mehr
  • 4. Februar 2019

    Erfolgreicher Gruppenleiter Workshop

    Am vergangenen Sonntag kamen alle Gruppenleiter und Trainer des BRC, sofern nicht verhindert, im Presseraum des St. Jakob Leichtathletikstadions zu einem Workshop zusammen. Die Idee dabei war in erster Linie der gemeinsame Informationsau...mehr
  • 28. Januar 2019

    Sonderangebot Sigvaris Kompressionssocken

    Die Mitglieder des Basel Running Clubs profitieren von einem exklusiven Spezialangebot auf SIGVARIS RUNNING Socks. nur CHF 43.10 statt CHF 85.00 Das Angebot ist gültig bis am 11. Februar 2019. Die einzigartigen Sportkompressi...mehr
  • 27. Januar 2019

    Serena läuft schneller als der Landesrekord Singapurs

    Der Tokio Marathon am 3. März ist das grosse Ziel von Serena, auf das sie seit Wochen hintrainiert. Eine Zeit unter 3 Stunden wäre für sie ein Traum und dadurch eventuell die Option für ihr Heimatland Singapur bei den Süd-Asien ...mehr
  • 24. Januar 2019

    Interview Nr. 13 · mit Heather Walden

    gefragt von Gerd Müller   When and where did you start running? I began running properly at university in Cape Town – and soon the half marathon became my favourite distance. But the combination of work, injuries and then ...mehr
  • 21. Januar 2019

    Maren gewinnt den Allmendlauf in Teningen

    Wer mit dem Auto auf der A5 von Basel in Richtung Karlsruhe schon einmal etwas höher hinaus kam als Freiburg, der kennt zumindest Teningens Autobahnabfahrt. Mehr eher wohl nicht, ausser man läuft den 10 Kilometer langen Allmendlauf Mitte ...mehr
  • 14. Januar 2019

    Halbmarathon Training - Einstieg noch problemlos möglich

    Seit Dezember läuft unter der Leitung von Gudrun Dyck von Gunten ein betreutes Training für einen Halbmarathon im Frühjahr. Das Training ist für Läuferinnen und Läufer gedacht, die ihren ersten Halbmarathon absolvieren möchten oder ...mehr
  • 13. Januar 2019

    3. BRC-Functional Training

    Bereits zum dritten Mal trafen wir uns heute im Fitnessstudio Kraftkern in Füllinsdorf zum Functional Training - und wieder hat es trotz grosser Anstrengung allen mächtig Spass gemacht. Davor hat uns wiederum aktiv und in seiner sympat...mehr
  • 9. Januar 2019

    Ein mehr als erfolgreiches Jahr 2018

    Das Jahr 2018 ist Geschichte und der Basel Running Club schaut sportlich auf ein unglaublich erfolgreiches Jahr zurück. Man muss nur die Rubrik Erfolge 2018 im Menue anklicken und schauen, wie lange man die Auflistung durchscrollen muss. ...mehr
  • 3. Januar 2019

    Skilanglauf-Wochenende im Obergoms

    Vom Freitag, dem 8.2. bis Sonntag 10.2. gibt es mit dem BRC die Möglichkeit im Obergoms eine tolle alternative Ausdauersportart auszuüben. Wer noch nie auf Langlaufskiern gestanden hat, kann es dort auf perfektem Terrain erlernen. Die ...mehr
  • 31. Dezember 2018

    Unsere Silvesterraketen liessen es in Britzingen knallen

    Silvesterläufe gibt es mittlerweile mehrere, sogar solche, die Anfang Dezember stattfinden, was ja irgendwie auch „Sinn“ macht. Der in Britzingen findet allerdings exakt am Silvestertag statt, zu einer ganz normalen Uhrzeit am frühen ...mehr
  • 28. Dezember 2018

    Marathon an Heiligabend - bescheuert?

    „Da muss man ja total bescheuert sein“, so lautete fast ausnahmslos der Kommentar der nicht laufenden Bekannten und Freunde auf die Bekanntgabe der Absicht, an Heiligabend einen Marathon zu laufen. Genau das Gleiche dachte ich, ...mehr
  • 27. Dezember 2018

    Interview Nr. 14 · mit Lukas Oldani

    gefragt von Serena Teoh   Wann und wo bist du zum Laufen gekommen? Nach Abschluss meiner Berufslehre als Schreiner und vor Beginn meines Informatikstudiums kam ich auf den Gedanken „once in a lifetime" einen Marathon zu laufen. ...mehr
  • 23. Dezember 2018

    Ein feucht fröhlicher Start in die Festtagszeit am Sempachersee!

    Der heutige Seelauftag zeigte wieder einmal, dass sonniges Wetter nicht die Voraussetzung für ein schönes Lauferlebnis sein muss. So machten wir sieben BRCler/innen uns heute Morgen gut gelaunt bei milden 8 Grad und leichtem Nieselregen ...mehr
  • 22. Dezember 2018

    Merry Christmas

    Und schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Der Basel Running Club BRC bedankt sich bei allen, die in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben, dass wir auf ein äusserst erfreuliches und erfolgreiches Jahr zurückblicken können. ...mehr
  • 20. Dezember 2018

    Stimmungsvoller Jahresabschlusslauf

    Zu letzten Mal ging es 2018 beim offiziellen Donnerstag-Training vom Stadion Schützenmatte auf die Runde. Ein guter Anlass für einen speziellen Lauf mit besonderer Atmospäre. Mit Fackellicht ging es gemeinsam mit allen Gruppen in den ...mehr
  • 20. Dezember 2018

    Erstes erfolgreiches Hockeyturnier

    Am Dienstag, dem 18. Dezember, fand das erste BRC-Unihockeyturnier in der Turnhalle St.Jakob statt. 5 Teams kämpften um den ersten BRC-Hockey-Titel. Nach einem Punktesystem wurden die Teams zusammengestellt und in zwei Gruppen eingeteilt. ...mehr
  • 17. Dezember 2018

    Sempacherseelauf mit Bad im Aquafit Sursee

    Wer fit in die Festagszeit starten möchte, der kann am kommenden Sonntag am Seelauftag teilnehmen. Während wir bereits öfters im Sommer um den schönen Sempachersee gelaufen sind, so wollen wir dies nun auch im Winter tun. Datum: ...mehr
  • 16. Dezember 2018

    2. BRC-Functional Training vom 16. Dezember 2018

    Bereits zum zweiten Mal nahm der BRC im schönen und modernen Fitnesscenter Kraftkern bei Coach Davor an einem Functional Training teil. Und wieder hat es total gerockt und Freude bereitet. Alle waren begeistert vom zwar harten, aber für ...mehr
  • 14. Dezember 2018

    Trainingslager Mallorca - noch gibts 10%

    Hier nochmals die Details zum Trainingslager: Datum Samstag, 16. März, bis Sonntag, 24. März 2019 Ort Can Picafort · Mallorca NEU: Wir planen das Trainingslager einen Tag länger, Rückflug also am Sonntag. Das hat ...mehr
  • 12. Dezember 2018

    Sturmfrei bis zum Sole Uno

    Kurzbericht von Maren Tritschler Sonntag morgen 7 Uhr: Starkregen und Sturm. Nicht gerade die besten Vorraussetzungen für unseren geplanten Sole Uno Lauf, aber nach TRainers Prognose sollte es um Punkt 8.25 Uhr aufhören und auch Luki ...mehr
  • 8. Dezember 2018

    Weihnachtstraining

    Am Donnerstag, 20. Dezember 2018, bzw. Samstag, 22. Dezember 2018 (Lauftechniktraining), findet das letzte offizielle BRC-Training im Jahr 2018 statt. Am 20. Dezember 2018 wird ein spezielles Training angeboten (siehe unter News oder ...mehr
  • 6. Dezember 2018

    Infoabend zum Thema Verletzungen

    Die meisten Läuferinnen und Läufer erwischt es irgendwann: Laufpause wegen einer Verletzung. Dabei sind die meisten von ihnen vermeidbar, wenn man ein paar Regeln beachtet. An diesem Abend lernen die Teilnehmer die wichtigsten ...mehr
  • 3. Dezember 2018

    Mallorca Film 2018

    Im März ist es wieder so weit: Es geht eine Woche nach Mallorca zum Trainingslager! Hier der kurze Film von diesem Jahr als Einstimmung. Vielleicht überzeugt es ja noch den Einen oder Anderen zum Anmelden :)? mehr
  • 29. November 2018

    Neu: Betreutes Halbmarathon Training

    Ab dem 6. Dezember 2018 starten wir beim BRC unter der Leitung von Gudrun Dyck von Gunten ein betreutes Training für einen Halbmarathon im Frühjahr. Das Training ist für Läuferinnen und Läufer gedacht, die ihren ersten Halbmarathon ...mehr
  • 28. November 2018

    Super Weihnachtstraining und Apéro

    Die Turnhalle im St. Jakob war ziemlich voll gestern! Wow! Rund 40 Leute nahmen am speziellen Weihnachtstraining teil und waren mit voller Motivation und Energie dabei, den von Evelyne organisierten Team-Wettkampf zu bestreiten. Es galt ...mehr
  • 26. November 2018

    Sole Uno Lauf am 9. Dezember

    Draussen ist es mittlerweile nicht mehr ganz so gemütlich, die perfekte Jahreszeit für Entspannung in einem Wellnessbad. Besonders nach einem Lauftraining eine sehr angenehme Sache. Am Sonntag, dem 9. Dezember, gibt es diese Möglichk...mehr
  • 26. November 2018

    2. BRC Functional Training am Sonntag, 16. Dezember 2018

    Nach dem positiven Feedback - trotz Muskelkater - vom ersten Functional Training wird ein zweites Functional Training angeboten. Das Training findet wieder im Fitnesscenter Kraftkern in Füllinsdorf, Schneckelerstrasse 1 (im 'Fust-...mehr
  • 24. November 2018

    Serena und Sandra gewinnen den Basler Stadtlauf

    Stimmungsvoller hätte es heute Abend am 36. Basler Stadtlauf wohl kaum sein können. Milde November-Temperaturen, eine wunderschön beleuchtete Innenstadt, massenhaft Zuschauer am Strassenrand und viele strahlende Läuferinnen und ...mehr
  • 22. November 2018

    Neuer Terminkalender

    Seit gestern haben wir auf unserer Homepage einen neuen Terminkalender! Hier findet ihr ab sofort alle BRC-Termine die es neben dem regulären Trainingsbetrieb gibt. Ob Feste, Weiterbildungen, Vorträge, Reisen, Trainingslager, Sondertra...mehr
  • 22. November 2018

    BRC on ice

    Mal die Laufschuhe gegen Schlittschuhe tauschen und den Winter von seiner schönen Seite nutzen! Das tun wir am 5. Dezember auf der Kunsteisbahn Margarethen. Dafür muss man kein Profi auf dem Eis sein, der Spass steht im Vorderg...mehr
  • 21. November 2018

    Interview Nr. 12 · mit Serena Teoh

    gefragt von Sandra Jacob   When and where did you start running? I was never really into running until I came to Basel 4 years ago. Although I do not look like one, my father started me off as a swimmer from the age of 8 in an ...mehr
  • 19. November 2018

    Black Friday beim BRC · bis 50% auf Wettkampf T-Shirt

    Der Freitag nach Thanksgiving wird in den Vereinigten Staaten Black Friday genannt. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Black Friday als Start in ein traditionelles Familienwochene...mehr
  • 12. November 2018

    Reise zum Leipzig-Marathon

    Bei unserer Umfrage betreffend gemeinsamer Laufreise im Frühjahr 2019 hat sich mit 4 Stimmen Vorsprung der Leipzig-Marathon durchgesetzt. Wir organisieren nun eine gemeinsame Reise in die Messestadt. Hier die Details: Ansprechpartner ...mehr
  • 12. November 2018

    Wieder zwei Podestplätze am Augusta Raurica-Lauf

    Vier BRCler nahmen am heutigen 59. Augusta Raurica-Lauf (12 km) teil - und wie letztes Jahr gab es auch heute zwei Podestplätze! Dieses Jahr schlugen Irene und Fumiaki zu. Irene von der schnellen Keller-Family gewann in einer tollen ...mehr
  • 8. November 2018

    Weihnachtsapéro und Überraschungstraining

    Am 27.11.18 findet wieder unser alljährliches Weihnachtsapéro statt. Ihr seid herzlich eingeladen, ab 20:00 Uhr teil zu nehmen. Das Apéro findet wie letztes Jahr im Presseraum statt. Dieser ist im Erdgeschoss der Tribünen des Leichta...mehr
  • 7. November 2018

    Hallentraining ab 13. November

    BITTE UNBEDINGT BEACHTEN: Neue Trainingszeit: 18:15 Uhr Wer es nicht pünktlich schafft, kann problemlos nachkommen und zum Training hinzustossen (unbedingt aber zuerst 10 min aufwärmen). Neuer Trainingsort: Turnhalle 2 in der ...mehr
  • 6. November 2018

    Techniktraining hat sich etabliert

    Seit dem Sommer gibt es beim BRC am Samstag Morgen ein festes Lauftechniktraining. Mittlerweile ist das Training durchweg sehr gut besucht und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sehr zufrieden damit. Lauftechnik ist ein ganz wichtiger ...mehr
  • 5. November 2018

    Julian wird Gesamtsieger des ersten 10km-Laufs

    Ein schneller und flacher 10km-Kurs beim ersten Basel Running Day, das reizte auch Julian Zenke, unser neues Mitglied seit dem Spätsommer dieses Jahres. Um mal zu schauen, wie schnell solche 10000 Meter momentan für ihn zu laufen sind, ...mehr
  • 5. November 2018

    Erfolgreiche Premiere des Basel Running Day

    Wenn man an das vergangene Jahr an den Testlauf zurückdenkt, dann erinnert man sich noch sehr gut an den Starkregen des 5. November 2017. Wem auch immer sei Dank sagten die Meteorologen für die Erstaustragung des Basel Running Day ...mehr
  • 1. November 2018

    Hic autem dracones - Epik einer Rückkehr

    geschrieben von José Javier Navarro   „Ich bin ein Perfektionist und ein Träumer. Beim Laufen kann man sich Ziele setzen, die im Moment unrealistisch sind, irgendwann aber möglich werden können“. Das hatte David Keller ...mehr
  • 30. Oktober 2018

    Sandra Beck beim Marathon in Luzern Viertschnellste

    Marathonlaufen kennt Sandra nur bei äusserst kalten und garstigen Bedingungen. So war es bei ihrer Premiere vor ein paar Jahren in New York, und nun in Luzern erneut. Knapp über 0 Grad und dazu noch teilweise Schneeregen. Laut ihrer ...mehr
  • 29. Oktober 2018

    Top Resultate am Swiss City Marathon Luzern

    geschrieben von Sarah Meyer   Es ist Sonntagmorgen, kalte Witterung, aber trotzdem war schon einiges los in Luzern. Viele Läufer standen bereits in den Startlöchern und warteten auf das Signal.   Ich selbst kam in ...mehr
  • 29. Oktober 2018

    Schnelle Läufer am Mainova Frankfurt Marathon

    Am 37. Mainova Frankfurt Marathon gab es gleich mehrere Gründe, um zu feiern: Neben einem neuen Teilnehmerrekord (13.934 Marathonläufer aus 103 Nationen!) wurde auch der Streckenrekord bei den Frauen geknackt. Das Ziel befand sich wie ...mehr
  • 29. Oktober 2018

    Tolle Ergebnisse am Lac Léman · Tamara läuft auf Rang 4

    Die Wettervorhersage für das letzte grössere Laufwochenende des Jahres waren mehr als trüb, 6 Grad, Regen und dazu starker Wind, hiess es zwei Tage zuvor. Soll man da überhaupt an den Start? Eine Frage, die sich dann am Sonntag am Lac ...mehr
  • 29. Oktober 2018

    2. Platz für David am Halbmarathon in Luzern

    geschrieben von David Keller   In der Deutschschweiz war Luzern eines der letzten gossen Läufe, welche mir noch gefehlt haben. Beim Halbmarathon starteten dieses Jahr um die 6000 Leute. Bis jetzt habe ich nur Gutes davon ...mehr
  • 25. Oktober 2018

    BRC-Functional Training am 18. November 2018

    Was? Als Sondertraining bietet der BRC ein Functional Training an. Gemäss Wikipedia ist Functional Training eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere ...mehr
  • 23. Oktober 2018

    Der wichtigste Trainingsbereich: Grundlagenausdauer

    Der Aufbau des BRC-Trainings richtet sich nach der sogenannten Doppelperiodisierung. Damit meint man die Saisonaufteilung in eine Frühlings- und in eine Herbstsaison. Die Wettkampfhöhepunkte liegen also im Frühling und Herbst. Eine ...mehr
  • 22. Oktober 2018

    Roberts and Fumis Marathon-relay

    written by Robert Szemere   Home run:  A narrative of a Marathon-relay with Fumiaki in the city I was raised One may find this article rather long and too personal. However, I felt that I must put my most memorable race in ...mehr
  • 21. Oktober 2018

    Muttenzer Herbstlauf

    Heute fand der 7. Muttenzer Herbstlauf mit Start beim Sportplatz Margelacker statt. Die zwei BRC Läufer Marco und Michele starteten um 10:40 den Hauptlauf über 10km, welcher zuerst ins Dorf Muttenz, danach auf die Höhe der Rütihard ...mehr
  • 20. Oktober 2018

    Stirnlampenaktion für BRC-Mitglieder

    Die dunkle Jahreszeit ist da und es ist Zeit mit einer Stirnlampe zu laufen. Für alle, die noch keine Lampe haben oder ein veraltetes Model besitzen, gibt es jetzt eine tolle Möglichkeit: City Sport Lörrach hat uns 3 Modelle zum ...mehr
  • 19. Oktober 2018

    Runtohear-Spende an SVEHK übergeben

    Im Mai dieses Jahres organisierte der BRC den Spendenlauf Run to hear im Schützenmattpark. Bis die finanzielle Situation und die damit feststehende Spende klar waren, mussten noch diverse Rechnungen abgewartet werden. Aber nun war es ...mehr
  • 18. Oktober 2018

    Schulbankdrücken für die Webredaktion

    Weiterbildung ist wichtig, das gilt auch für unsere Webredaktion. Gestern Abend fand in Liestal der Kurs „Schreiben für Medien, Websites, Facebook und Publikationen“ statt. Anja, Thomas und Rainer nahmen sich die 3 Stunden Zeit und ...mehr
  • 15. Oktober 2018

    Sensationell: Maren wird Zweite beim München Marathon

    21096 Teilnehmer waren beim 33. Generali München Marathon gemeldet, schreibt der Münchener Merkur, schaut man genau hin, waren beim eigentlichen Marathon mit 4576 keine Fünftausend am Start, aber immerhin eine recht ansehnliche Zahl. ...mehr
  • 15. Oktober 2018

    Run to Hear: Check-Übergabe und Apéro

    Anfang Juni 2018 fand unser Benefizlauf Run to Hear statt, wobei ihr alle kräftig mitgeholfen oder am Lauf mitgerannt seid. Durch die Teilnahme der zahlreichen Läuferinnen und Läufer, die vielen anwesenden Familien und die grosszügigen ...mehr
  • 13. Oktober 2018

    Der Tag der erfolgreichen Seeläufe!

    In Mitten des wunderschönen Bergpanoramas des Berner Oberlands fand heute der Brienzerseelauf statt und vom Podest schimmerte es zur Freude des BRCs Rot/Weiss. Gudrun lief nämlich zu ihrer Überraschung auf den sensationellen zweiten ...mehr
  • 13. Oktober 2018

    Seid dabei am Basel Running Day

    Am Sonntag, 4. November 2018 findet die erste Austragung des Basel Running Day in Riehen statt. Der Start des 5km und des 10km Laufes erfolgt um 10h00 im Stadion Grendelmatte. Zudem finden zwischen 11h15 und 11h30 ein Kinderlauf, ein ...mehr
  • 10. Oktober 2018

    Schwere Unwetter auf Mallorca

    Gestern am Abend haben schwere Unwetter zu starken Zerstörungen im Osten von Mallorca geführt. Wer die Bilder und Filme aus der betroffenen Region gesehen hat, kann nur ansatzweise erahnen, was dies für die Menschen dort bedeutet. ...mehr
  • 9. Oktober 2018

    Sicherheit durch Sichtbarkeit

    Es herbstet und die Tage werden kürzer. Höchste Zeit, sich für die dunkle Jahreszeit zu rüsten. Denn auch wenns abends finster ist, lässt es sich prima trainieren. Mit den richtigen Gadgets und ein paar Tricks geht das ganz leicht - ...mehr
  • 7. Oktober 2018

    Neue 10km PB für David und viele weitere Top-BRC-Resultate

    An diesem prächtigen Herbsttag haben sich einige BRCler die Laufschuhe geschnürt und haben erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen.   David strebte heute in Southend (ENG) eine neue 10km PB an. Auf der amtlich vermessenen ...mehr
  • 5. Oktober 2018

    Interview Nr. 11 · mit Sandra Jacob

    When and where did you began running? My first memory of running a race was when I was 5 years old. It was the interschool sports and I came last in the 50 yard dash – so, at the grand old age of 5 I decided I was not a runner. H...mehr
  • 2. Oktober 2018

    Kostenlose Garderoben

    Ab sofort bietet das Sportamt Basel Stadt einen tollen Service an: Sporttreibende können im Sportzentrum Schützenmatte, Rankhof oder St. Jakob kostenlos Garderoben inklusive Duschen von Montag bis Freitag (07.30 bis 20.00 Uhr) ...mehr
  • 2. Oktober 2018

    Ab sofort 3 Trainingstermine

    Seit Anfang Sommer haben wir probeweise jede Woche am Samstag um 9 Uhr ein Techniktraining angeboten. Es hat sich nun erfreulicherweise herausgestellt, dass dieses Angebot rege genutzt wird. Deshalb hat der Vorstand mit Rücksprache der ...mehr
  • 1. Oktober 2018

    Ein letzter Langer im Grossherzogtum

    Ein Bericht vom Trainer Wer sich ambitioniert für einen Marathon vorbereitet sollte das trainieren, was auf den 42.195 km gefordert wird: Tempohärte, das bedeutet schnelles Laufen, wenn der Körper bereits müde ist und man eigentlich ...mehr
  • 27. September 2018

    David gewinnt die AKB-Run-Serie

    In diesem Sommer gab es eine neue und toll organisierte Laufserie in der Region Aarau: Der AKB-Run. In sieben Wochen gab es vom 15. August an jeden Mittwoch einen Lauf in einer anderen Stadt. Zwei Strecken gab es dabei zur Auswahl: Kurz ...mehr
  • 27. September 2018

    Ein Goldabend in Olten

    Einen Wettkampf an Stelle der zwei qualitativen Trainings in der Woche ist eine gute Sache, bei einem Rennen geht man mehr an die Grenzen und es macht auch mehr Spass. Die AKB-Run-Serie bot hierzu sieben Wochen lang, jeden Mittwoch, die ...mehr

ajax-loader-gif

Mehr Artikel anzeigen