Hallentraining ab 19. November 2019

Ab dem 19. November trainieren wir am Dienstag in der Halle. Das Lauftraining findet bis Mitte Januar dann in der St.Jakobshalle (Turnhalle 2) statt.

(Ausnahme Stadtlauftraining am 19. und 26.11. – dieses findet wie gehabt um 18:45 am Stadion statt)

Warum Training in der Halle?

In der Halle werden wir vor allem die Rumpfstabilität und die Ganzkörperstabilität trainieren, aber auch die Lauftechnik, das Reaktionsvermögen und die Schnelligkeit. Hier haben wir die nötige Ruhe, um uns etwas genauer damit auseinanderzusetzen. Rumpfstabilität und eine gute Lauftechnik sind für Läufer essentiell, egal auf welchem Niveau sie laufen. Zudem profitiert man auch enorm für die Alltagsfitness. Das Hallentraining bringt also allen etwas, egal auf welchem Leistungsniveau.

Was passiert beim Hallentraining?

Es werden gemeinsam Übungen durchgeführt, aber auch Spiele. Langeweile wird garantiert nicht aufkommen, das verspricht euch euer Trainerteam. Klassische Kräftigungsübungen stehen zum Beispiel auf dem Programm, Lauftechnikübungen, Schnelligkeitsübungen, Laufspiele, Parcours und vieles mehr.

Was bringt mir das Hallentraining?

Das Hallentraining zielt in erster Linie auf folgende Leistungsfaktoren ab:

  1. Kraft (Stärkung der Ganzkörperstabilität und Rumpfkraft)
  2. Technik (Verbesserung der Lauftechnik in allen Bereichen)
  3. Schnelligkeit (Verbesserung der für den Läufer wichtigen Fähigkeiten)
  4. Ausdauer (Auch die Ausdauer kommt nicht zu kurz)

Das Hauptziel des Hallentrainings ist es, seinen Körper für das bevorstehende Training ab Januar vorzubereiten.

Kann jeder daran teilnehmen?

Es müssen die gleichen Voraussetzungen, wie beim normalen Lauftraining vorhanden sein, mehr nicht. Also man sollte gesund sein! Das Leistungsniveau spielt überhaupt keine Rolle.

Ist ein Lauftraining nicht besser als ein Hallentraining?

Hallentraining ist Training fürs Laufen. Normales Laufen kann man immer und überall, auch alleine. Hallentraining fordert den Körper neu und setzt neue Reize mit denen sich die Leistungsfähigkeit verbessert. Auch die Profis nutzen die kalte Jahreszeit vermehrt für solche Trainings, bei ihnen gehören sie zum Standardprogramm.
Während man bei einem normalen Lauftraining das trainiert, was man eh immer trainiert, nämlich die Ausdauer, fördert man mit dem Training in der Halle die anderen, genau so wichtigen Leistungsfaktoren.

Informationen zum Ablauf des Trainings
  • Start ist pünktlich um 18:15 Uhr
  • Die Kabinen werden nicht abgesperrt, Sachen bitte in die Halle mitnehmen
  • Das Training endet um 20:00 Uhr
  • Bitte Schuhe mit möglichst hellen Sohlen verwenden
  • Die Inhalte des Trainings findet ihr auf dem Trainingsplan
  • Falls Ballspiele auf dem Programm stehen, am besten ein zweites, festeres Schuhpaar mitnehmen
  • Wie finde ich die Halle?

    Unsere Halle befindet sich in der St.Jakobshalle auf der Seite in Richtung Muttenz. Am besten benutzt ihr den Hintereingang, er befindet sich auf der Seite wo das Parkhaus ist. Dann geht man den langen Gang entlang der Schwimmhalle (rechte Seite) bis zum Ende und dann links. Jetzt nimmt man am besten den zweiten Eingang nach rechts zu den Kabinen. Wir werden den Weg möglichst ausschildern.