Wie funktioniert Langstreckentraining

Wer für die Langstrecke trainiert, sei es um sich fit zu halten oder seine Leistung zu verbessern, investiert in der Regel viel Zeit.

Damit diese Zeit zielgerichtet und für die Gesundheit auch gut genutzt wird, sollte man ein paar Regeln kennen. Viele Laufkilometer bedeuten nicht zwingend viel Leistungssteigerung und wer zu schnell trainiert wird nicht zwingend schneller.

Als Sportler sollte man wissen, welches Ziel man mit welchem Training verfolgt und wann man was einsetzt, damit der Körper im richtigen Moment gereizt wird und sich dadurch weiterentwickeln kann. Der Basel Running Club möchte Läuferinnen und Läufer auf verständliche Weise über die wichtigsten Zusammenhänge des Langstreckentrainings informieren, egal ob man für die Fitness trainiert oder auf der Jagd ist, nach neuen Bestzeiten. Rainer Hauch (Trainer C Swiss Athletics – IAAF Level II – Leiter J+S Leichtathletik) wird zusammen mit Gudrun Dyck von Gunten (Running-Leiterin ESA) in den Videoclips aufzeigen, wie man ein Training aufbaut, bei dem man Erfolg haben wird und welche Prinzipien man dabei beachten sollte.

Teil 1

Leistungsvoraussetzungen Konditionelle Fähigkeiten Langstreckentraining

Teil 2

Trainingsprinzipien 1 Altersgemäss und individuell 2 Kontinuierlich und akzentuiert 3 Progressiv

Teil 3

4 Richtige Belastungsfolge 5 Variation 6 Periodisierung und Zyklisierung

Teil 4

7 Optimale Belastungsreize

Teil 5

8 Spezialisierung 9 Optimale Relation von Belastung und Erholung

  • 14. Juni 2018

    Wie funktioniert Langstreckentraining - Teil 1

    In diesem Video zeigt euch Gudrun welche Leistungsvoraussetzungen für die Langstrecke wichtig sind und welche konditionelle Fähigkeiten man bei dieser Distanz braucht. Das Video ist der 1. von 5 Teilen aus dem Vortrag im Dezember ...mehr
  • 14. Juni 2018

    Wie funktioniert Langstreckentraining - Teil 2

    Es gibt einige Trainingsprinzipien, die man auf der Langstrecke beachten sollte. In diesem Videoclip wird das Prinzip der altersgemässen und individuellen Belastung erklärt. Diese ist bei jedem anders, also muss man auch sein Training ...mehr
  • 14. Juni 2018

    Wie funktioniert Langstreckentraining - Teil 3

    Im dritten Videoclip unserer Vortragsreihe geht es um die richtige Belastungsfolge eines Trainings und die Variation von Trainingseinheiten. Das Video ist der 3. von 5 Teilen aus dem Vortrag im Dezember 2017. Produziert von José ...mehr
  • 14. Juni 2018

    Wie funktioniert Langstreckentraining - Teil 4

    Belastungsreize - was bedeutet dies für das Training und wie setzt man sie richtig. Im vierten teil unserer Vortragsreihe wird dies erklärt. Das Video ist der 4. von 5 Teilen aus dem Vortrag im Dezember 2017. Produziert von José ...mehr
  • 14. Juni 2018

    Wie funktioniert Langstreckentraining - Teil 5

    Spezialisierung und vor allem die richtige Relation von Belastung und Erholung sind beim Langstreckentraining äusserst wchtig. Was damit gemeint ist behandelt unser letzter Teil der Vortragsreihe. Das Video ist der 5. von 5 Teilen ...mehr

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