Du möchtest uns kontaktieren?

MOBIL:
Media/Mitglieder: +41 76 561 79 97

E-MAIL:
media@baselrunningclub.ch

ADRESSE:
Postfach 4000 Basel

Image Alt

Vorstand

Unser Vorstand besteht zurzeit aus 8 Personen und sorgt für einen reibungslosen Betrieb. Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr mit einem Klick auf das entsprechende Foto direkt E-Mailkontakt aufnehmen oder fülle untenstehendes Formular aus. Wir freuen uns über ein Feedback oder über deine Frage.

Technischer Leiter

MARTIN SCHÄDLE

Infos zu Martin

Beruf

Alles im Blick haben, unterschiedliche Abteilungen und Experten richtig involvieren, Zeitpläne erstellen und alternative Lösungen anbieten um das Projekt rechtzeitig ins Ziel bringen, das war bis vor kurzem meine berufliche Hauptaufgabe. Nun habe ich mich spezialisiert auf die Entwicklung von Verpackungsprozessen in der Medizinaltechnik und sorge dafür, dass Osteosynthese Produkte vom Hersteller sicher bis in den OP gelangen.

Laufsport

Laufen hat mir schon früh Spass gemacht und in meiner Jugend habe ich festgestellt, dass ich auf dem Velo ebenfalls ganz ordentlich Leistung bringen kann. Damit war der Schritt zum Triathlon nicht mehr weit. Dennoch frage ich mich bis heute: was ist nur bei mir falsch gelaufen?!

„Das Leben hat sich nachweislich aus dem Wasser heraus entwickelt, doch ich schwimme wie eine Blei-Ente“

Zu meinen Top-Erfolgen gehören:

Ironman Regensburg in 9:29 Stunden (Top 70)
Platz 1: Europameisterschaft Cross-Triathlon (overall)
Platz 2: Weltmeisterschaft Cross-Triathlon (overall)
Marathon Bestzeit 2:55 (mein einziger Marathon ausserhalb eines Triathlons)
Halbmarathon Bestzeit 1:13 Stunden (Freiburg)
7 Jahre Erfahrung in der deutschen Triathlon-Liga, davon 3 Jahre in der 2. Bundesliga
Ja, ich habe viel trainiert, mit Trainingsmethoden und Material experimentiert, auf den Wettkampfstrecken getobt und mich mit meinen Mitstreitern gemessen…

BRC

…Seit 2016 hat sich einiges geändert: ich bin glücklicher Ehemann, seit 2017 stolzer Papa und seit 2018 pendel ich fast 3 Stunden täglich durch die Schweiz für meinen Beruf. Dafür habe ich meine sportlichen Ansprüche aktuelle auf Modus „Instandhaltung“ umstellen müssen und geniesse das Training was ich mache umso mehr. Dafür spare ich heute einiges an Essensausgaben, denn mein Kalorienbedarf hat sich signifikant gesenkt
Die lebhafte BRC-Family bietet mir mit ihrer Vielfalt ein hervorragendes Umfeld, um meine aktuellen sportlichen Bedürfnisse zu befriedigen, gute Lauftechnik steht im Vordergrund und wenn ich mal ans Limit gehen will, dann findet sich auch ein schneller Mitläufer.
Warnung: wer glaubt ich befände mich bereits im sportlichen Ruhestand, der irrt sich gewaltig.

Ein schlafender Tiger ist noch lange kein toter Tiger!

Veranstaltungen

Letizia Gallo

Infos zu Letizia

Beruf

Vor kurzem habe ich das Gymnasium abgeschlossen und absolviere nun eine Ausbildung als diplomierte  Pflegefachfrau. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden weil ich den Kontakt zu Menschen sehr schätze.

Laufsport

In meinen jüngeren Jahren war ich in einem Leichtathletik Verein. Dort habe ich meine Passion für das Laufen entdeckt. Am liebsten bin ich Strecken von 1km – 5km gelaufen. Aufgrund der immer häufigeren Anzahl an Wettkämpfen wuchs der Druck und somit entschied ich mich, aus dem Verein auszutreten. Ich wollte sowieso längere Distanzen laufen und suchte daraufhin Anschluss in einem neuen Laufverein.

BRC

Diesen Laufverein fand ich dann 2019 beim BRC und bin sofort beigetreten.
Ich fand direkt Anschluss, obwohl ich damals mit Abstand die Jüngste im Verein war. Im BRC nimmt jeder Rücksicht auf jeden. Es macht Spass, mit dem BRC zu trainieren, weil es in der Gruppe motivierend ist und ich mich während des Trainings mit anderen austauschen kann. Die Trainings sind so abwechslungsreich, so dass es nie jemandem langweilig wird.
Nun bin ich sogar in den Vorstand beigetreten, unter anderem, um zu erfahren, wie es ist, gemeinsam mit meinen Kollegen einen Verein zu führen und dabei Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben.
Kommunikation / Homepage

Colin Braginsky

Infos zu Colin

Beruf

Nach meinem Wirtschaftsstudium arbeitete ich zuerst in der Finanzbranche, bei der meine Stärken, das analytische Denken und mein Zahlenflair, tagtäglich neu gefordert wurden. Seit 2016 bin ich jedoch in der Mineralölbranche im Controlling tätig, leite Projekte und begleite die Jahresvertragsverhandlungen für den Treibstoffeinkauf.

Laufsport

Als ehemaliger Fussballer und Tennisspieler merkte ich jeweils, dass meine Kondition gegen Ende des Spiels nachliess und ich etwas unternehmen musste, dieses Defizit auszugleichen. Somit begann ich mit 30 Jahren vermehrt zu joggen. Der Ehrgeiz liess nicht lange auf sich warten und ich steckte mir Ziele, die ich erreichen wollte: 5 km unter 20 Minuten, dann 10 km unter 40 Minuten und als auch dieses Ziel erreicht war, trainierte ich hart, so dass ich auch die Halbmarathondistanz mit einem 4-Minutenschnitt/km beenden konnte.

Mittlerweile geniesse ich aber auch, andere Läufer bei ihren Zielen zu unterstützen, indem ich mich als Pacemaker anbiete.

BRC

Als Gründungsmitglied freut es mich besonders, unseren Verein zu unterstützen. Adressatengerechte Kommunikation ist eine Kunst und Herausforderung zugleich, welche ich mich jedoch sehr gerne stelle. Meine offene und direkte Art hilft mir dabei sicherlich.

 

Alles nur Kopfsache.

Sportlicher Leiter / Homepage

Marek Stössinger

Infos zu Marek

Beruf

Ursprünglich bin ich gelernter Coiffeur – oder genauer gesagt: «Friseurmeister». Allerdings war ich nicht lange in einem Salon tätig, sondern bin nach zwei Jahren und bestandener Meisterprüfung in die Industrie zu einem grossen Haarkosmetikkonzern gegangen und habe 12 Jahre lang Schulungen geleitet, Shows und andere Events für Coiffeure mitgeplant und moderiert.
Nachdem ich mittlerweile eine Weiterbildung zum «Desktop Publisher» (erstellen von Publikationen / Broschüren) abgeschlossen habe bin ich nun im gleichen Konzern für die Gestaltung vieler Drucksachen und Bildmaterialien zuständig. Hier kann ich auch sehr gut mein weiteres Hobby, die Fotografie, mit einbeziehen. Mit Haaren direkt habe ich somit nun nur noch wenig am Hut – was man mir ab und zu auch ansieht 😉.

Laufsport

Zum Laufen kam ich 2010 durch die mehr oder weniger spontane Teilnahme am Basler Firmenlauf. Ziemlich schnell hat mich der Laufsport in seinen Bann gezogen – insbesondere Wettkämpfe haben es mir angetan. So lief ich zuerst die üblichen 5- und 10-km-Läufe in der Region, bevor ich dann 2012 meinen ersten Marathon in München in 3h10 finishte. Ich war zufrieden!
Anschliessend folgten noch weitere schnellere Marathons und zwei Jahre Triathlon. Richtig angefressen war, oder bin ich auch vom Ultralauf. So kann ich nun auch diverse 50km-Rennen einen 80km Traillauf in Kanada und die 100km von Biel als grosse Highlights bezeichnen.
Da meine Beine leider die exzessive Laufbelastung nicht immer schmerzlos wegstecken, widme ich mich wieder verstärkt dem abwechslungsreichen Triathlon-Training, was mir gut bekommt.

BRC

Zum BRC kam ich 2018 durch den Umzug nach Binningen, wo ich zusammen mit meiner Freundin Mona hinzog. Wir beide waren recht schnell von der Professionalität und dem Enthusiasmus im Training begeistert. Auch die Bandbreite an Kulturen, Sprachen und Leistungsständen der Mitglieder zeichnet den BRC meiner Meinung nach aus.
So freue ich mich, nun im Vorstand mitwirken zu können und gemeinsam mit vielen tollen Menschen den Laufsport zu beeinflussen und etliche schöne Momente und Events zu erfahren.

Mitgliederbetreung / Veranstaltungen

Aline Zülli

Infos zu Aline

Beruf

Von Beruf bin ich Rechtsanwältin. Viel Köpfchen und Verhandlungsgeschick ist dabei gefragt. Es bleibt immer spannend, denn kein Tag ist gleich wie der andere.

Laufsport

Am 3. Mai 2015 rannte ich meinen ersten Marathon in Triest, Italien. Ich war begeistert von der spektakulären Kulisse dieses Laufs am Meer und der tollen Atmosphäre unter den Läuferinnen und Läufern. Zu den weiteren Höhepunkten meiner Laufkarriere gehören der Budapest Halbmarathon, der Aletsch Halbmarathon sowie der Jungfrau Marathon. Gerne plane ich immer wieder neue tolle Lauferlebnisse. In der Zwischenzeit geniesse ich sowohl das erholsame Joggen in der Natur als auch die Glücksgefühle nach einem anstrengendem Intervall-Training.

BRC

Im Jahr 2021, rund zwei Jahre nachdem ich nach Basel gezogen bin, habe ich mich dem BRC angeschlossen. Dort wurde ich durch die vielen freundlichen Teilnehmenden sehr herzlich aufgenommen. Das Training im BRC ist abwechslungsreich und motivierend. Ganz besonders freue ich mich nun auf meine neue Rolle als Vorstandsmitglied.

Mitgliederbetreuung / Veranstaltungen

Thomas Gerber

Infos zu Thomas

Beruf

In meinem spannenden und fordernden Job bei einer Strafuntersuchungsbehörde geht es manchmal recht hektisch zu und her. Oft sehe ich dabei auch die weniger schönen Seiten des Lebens. Wie beim Laufen gilt auch hier: Beharrlichkeit und Ruhe bewahren zahlt sich aus. Zum Abschalten, Entspannen und Spass geniesse ich das Laufen in der Freizeit.

Laufsport

Ich war ‚leider‘ ein Spätzünder und begann erst mit 36 Jahren mit dem Laufen. Bald gingen die Kilos und die Laufzeiten runter, was mich total motivierte. Früher lautete mein Motto: Ohne Fussball vor der Nase laufe ich keinen Meter freiwillig! Durch einen erfahrenen ‚laufenden‘ Arbeitskollege hat es bei mir die Lauflust gepackt. Angefangen hat alles mit Läufen in der Mittagspause. Bald folgten schon die ersten Wettkämpfe. Zuerst über 10 km, dann der erste Halbmarathon und dann 2004 der erste Marathon in Zürich. In der Zwischenzeit habe ich über 50 Halbmarathons (meine Lieblingsdistanz) und 18 Marathons gefinisht. Mittlerweile gehört das Laufen für mich zum Alltag: Ja, ich gebe es zu, ich bin ‚laufsüchtig‘ geworden und mittlerweile auch ein bisschen stolz auf meine Bestzeiten (10 Meilen 1:06:58 h in Aarau / HM 1:28:16 h in Rheinfelden / Marathon 3:06:28 h in Wien). Unter die magischen 3 Stunden habe ich es leider nie geschafft, aber vielleicht dann im nächsten Leben… 🙂

Neben dem alleine laufen in der Natur und abschalten geniesse ich aber die Trainings im BRC! Die qualitativ hochstehenden Trainings und die Gruppendynamik garantieren schnelle und grosse Fortschritte und machen bei den vielen netten Leuten auch sehr viel Spass. Und eben, der Humor darf nie fehlen!

BRC

Die Gründung des BRC im Jahr 2016 war ein voller Erfolg. Der Verein hat sich prächtig entwickelt und zählt aktuell über 150 Mitglieder. Sei es im Training, an Läufen oder bei Ausflügen: Die Stimmung ist stets locker und entspannt – ganz nach unserem Motto: BRC – Qualität und Spass! Es kommen erfreulicherweise ‚laufend‘ neue Kolleginnen und Kollegen zu uns, sei es über Mund-zu-Mund-Propaganda, via unsere informative neue Homepage oder über soziale Medien. Besonders inspirierend sind die Internationalität, Leistungsvielfalt und Altersdurchmischung der BRC-Mitglieder.

Kassier

Bruno Müller

Infos zu Bruno

Beruf

Als selbständiger Verfahrensingenieur plane ich in der chemisch pharmazeutischen Industrie Produktionsanlagen und begleite die Projekte vom „Reissbrett“ bis zur Abnahme durch den Betreiber. Daneben kümmere ich mich um CAD-Systeme, wie auch technische Informations-Systeme, betreue und unterstütze deren Anwender im Engineering Umfeld. Abgesehen von den immer kürzeren Projektzeiten macht mir meine Arbeit auch nach über dreissig Jahren immer noch Spass.

Laufsport

Vor rund zehn Jahren mit der Teilnahme am Basler Stadtlauf zum Laufen gekommen und nach und nach den Laufvirus eingefangen. Nach schönen, zufriedenen und „einsamen“ acht Laufjahren die richtigen Leute im BRC gefunden. Nur noch zu toppen von einem Windsurfingtag am Meer bei Sonne und 6-7 Windstärken bei dem auch gilt:

H a n g   L o o s e – Immer schön locker bleiben

Sportliche Ziele

Verletzungsfrei noch ein paar Bergmarathons genussvoll zu beenden.

Strategie

Lilith McGhee

Infos zu Lilith

Beruf

Als Aktuarin habe ich mich darauf spezialisiert, weltliche Risiken in quantifizierbare und messbare Kosten zu übersetzen. Nachdem ich acht Jahre lang anspruchsvolle Positionen in verschiedenen Beratungsunternehmen in den USA innehatte, arbeite ich nun direkt bei einer Versicherungsgesellschaft in Basel. Meine Hauptaufgaben liegen dabei auf der Entwicklung von Modellen zur Tarifierung für Specialty Lines. Um einen Ausgleich zwischen Arbeit und persönlichen Interessen zu finden, habe ich mich für eine 80% Pensum entschieden, um die angenehmen Seiten des Lebens geniessen zu können.

Laufsport

Meine Laufkarriere begann im Jahr 2016, als ich im April zum ersten Mal die 5km Distanz schaffte. Im Oktober desselben Jahres bewältigte ich meinen ersten Halbmarathon. Im darauffolgenden Jahr trieb ich mich selbst weiter an und absolvierte meinen ersten kompletten Marathon und erstaunlicherweise nur 13 Tage später einen weiteren. In den Jahren 2018 und 2019 lief ich insgesamt 8 Marathons: zwei Schnelle (3:26 und 3:19) in Indiana und Bregenz, den Boston Marathon, zwei Trail-Marathons und einen Marathon als Teil eines Ironmans. Zusätzlich lief ich zwei Marathons als Pacemaker (in Louisville und Cincinnati). Seit 2020 richte ich meinen Fokus auf Trailrunning und geniesse die Gelegenheit, die malerische Schönheit der Alpen zu Fuss zu erkunden. Meine Leidenschaft fürs Laufen ist ungebrochen, trotz Knieprobleme.

BRC

Im Herbst 2019 wurde ich kurz nach meiner Umsiedlung nach Basel Mitglied des BRC. Ich war auf der Suche nach einem Laufverein, der eine unterhaltsame und einladende Atmosphäre bietet und sowohl soziale Verbindungen als auch Trainingskameradschaft fördert. Der BRC hat sich als genau das erwiesen, da er sich an Personen jeglichen Leistungsniveaus, Alters, Kulturen und Hintergründen richtet und sicherstellt, dass sich jeder willkommen fühlt. Ich trug zur Gründung der Dienstags-Trail-Gruppe bei. Als Mitglied des Vorstands strebe ich einen kontinuierlichen Wachstum und eine Optimierung der Vereinsstrukturen an.

Hast Du eine Frage oder Anregung an den Vorstand? Zögere nicht und fülle das nachfolgende Formular aus.

    Ich möchte Folgendes mitteilen*


    Es gilt die Datenschutzerklärung auf unserer Seite.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner