Juni, 2019

son30Jun9:0013:00Über 1000 Stufen bis zum Brunch im Sälischlössli

Details

Am Sonntagmorgen 30. Juni habt ihr die Möglichkeit, eine schöne Laufestrecke in Olten kennen zu lernen und anschliessend mit Ausblick einen leckeren Brunch im Salischlössli zu geniessen.

Wir werden am Sonntag morgen früh starten und zu beginn den Oltner Hausberg Born erklimmen. Dafür nutzen wir das fast schon legendäre 1000er Stägli, welches ein Relikt aus 1904 ist und damals entlag der Druckleitung des Hochdruck-Speicherkraftwerkes Ruppoldingen gebaut wurde. Die Speicherteiche auf dem Born existieren heute noch, die Leitungen wurden aber zurückgebaut. Heute wird das Stägli, welches genau 1150 Stufen besitzt, vor allem von Sportlern, Wanderer und Familien genutzt. In Stand gehalten wird es von einer Gruppe Freiwilliger, die in mühevoller Handarbeit die 244 HM mit 47,3 Prozent Steigung pflegen.

Auf dem Born angekommen, erwartet uns ein abwechslungsreicher Trail auf dem Grat richtung Oltner Städli. Für geübte Läuferinnen und Läufer ist dieser problemlos zu bewältigen, es lohnt sich aber passendes Schuhwerk zu tragen.

Nach einem flachen Stück entlag der Aare, nehme wir die zweite Steigung zum Sälischlössli in Angriff. Das Sälischlössli, früher auch Wartburg-Säli genannt, entstand 1870 durch den Ausbau einer Burgruine und steht heute unter kantonalem Denkmalschutz. Um 1800 wurde die Wartburg als Feuerwacht genutzt und hat daher bis heute den volkstümlichen Namen Sälischlössli von der einst im Amt waltenden Feuerwächter-Familie Sali. Seit drei Jahren gewinnt das Restaurant zunehmend an Beliebtheit als Ausflugsziel für Familien und Sportler, da es in unkomplizierter Athmosphäre zum relaxen einlädt.

Der Aufstieg zum Restaurant Sälischlössli lohnt sich, denn oben erwartet euch ein 360 Grad Panorama mit Ausblick auf Rigi, Pilatus, Eiger, Mönch und Jungfrau, sowie ein leckerer Brunch auf der Terrasse.

Bei Interesse bitte eine Nachricht (Mail oder Whatapp) bis am 28.6.2019 an mich, Evelyne Müller. Details zu Anreise, Treffpunkt, Gepäckdepot etc. werde ich dann individuell zukommen lassen. Der Lauf findet nur bei schönem Wetter statt.

Natürlich sind auch Freunde und Familie herzlich willkommen! Es besteht die Möglichkeit mit dem Auto zum Sälischlössli zu fahren oder aber einen Teil der Strecke mit ÖV (bis Busstation Höhenstrasse West, Olten) und dann bleiben noch ca. 2km zu Fuss.

 

Zeit

(Sonntag) 9:00 - 13:00

Antworten to "Über 1000 Stufen bis zum Brunch im Sälischlössli"


    X