Ein absolutes Novum: Die neue BRC-Lauftechnikbroschüre

Ab sofort ist beim BRC die Broschüre „Übungen für eine gute Lauftechnik“ kostenlos erhältlich. Das im DIN-A6-Format angelegte Heft zeigt 14 Basis-Übungen zur Verbesserung der Lauftechnik in anschaulicher Weise und exakt erklärt.
Mit dieser Broschüre möchten wir mit unserem Verein zum gesunden und richtigen Laufen anregen und den Laufinteressierten im Raum Basel eine gut verständliche Anleitung an die Hand geben.

Die Herausgabe einer solchen interaktiven Anleitung als gedruckte Broschüre ist für einen Laufclub ein absolutes Novum. Selbst in der Laufliteratur ist eine Übungsanleitung mit direktem Link zum Ausführungsvideo bisher noch nicht erschienen. Der BRC geht hier komplett neue Wege und befindet sich in einer Vorreiterrolle.

Pro Lauftechnikübung steht eine Seite mit der Beschreibung zur Verfügung, dort ist ein QR-Code abgedruckt. Scannt man ihn per Smartphone ein, gelangt man direkt zu dem Video der entsprechenden Übung. Man kann natürlich auch ohne QR-Code via unserer Homepage auf die einzelnen Videos zugreifen. Dort ist die gesamte Broschüre als übersichtliche digitale Version mit eigener Navigation abrufbar. Auch ein PDF der Druckversion zum Herunterladen findet man.

Bei der Erstellung der einzelnen Darstellungen wurde modernste Computertechnik genutzt. So werden die Übungen mit Hilfe einer Läuferin gezeigt, die komplett im 3D-Programm entwickelt wurde. Das erleichtert die exakte Übungsdarstellung enorm. Selbst das BRC-Shirt wurde dafür eigens im 3D-Programm erstellt.

Die Idee für das Heft entstand bei der Überlegung, einen Werbeflyer für den Basel Running Club zu entwickeln. Aber einfach einen Flyer aufzulegen, der meist eh im Müll landet, das konnte nicht die Idee sein. Wir legen beim BRC grossen Wert auf die Umwelt und wollten daher etwas produzieren, was auch einen grossen Nutzen und Mehrwert hat. So entstand die Idee der Lauftechnikbroschüre mit einem kurzen Teil für die Vorstellung unseres jungen Vereins. Somit war unser Know-How und unsere Kompetenz, Menschen das richtige Laufen zu lernen, mit einer kurzen Vereinspräsentation perfekt miteinander verbunden.

Die neue Lauftechnikbroschüre kann sich jedes BRC-Mitglied im Schrank im Stadion Schützenmatte mitnehmen, auch mehrere Exemplare, wenn jemand sie verteilen möchte. Sie werden in Zukunft an Läufen in der Region, an Sportstätten, in Sportläden und an vielen anderen Orten zu finden sein.

Als Partner konnten wir die Rehacity Basel gewinnen, auch dort ist die Broschüre ausgelegt. Die Rehacity wird in der Broschüre ebenfalls kurz vorgestellt.

Unser Trainer, Rainer Hauch, hat die gesamte Broschüre in sehr vielen Stunden seiner Freizeit entwickelt und produziert. Die Videos wurden im Team aufgezeichnet und vom Trainer geschnitten und finalisiert.
Danke für die tolle Arbeit! Da werden viele Laufinteressierte, Läufer und Läuferinnen in der Region eine grosse Freude haben. Wir sind auf das Feedback sehr gespannt.